Viele Bauträger haben große Probleme – aber wir bauen unser fünftes Haus wie geplant!

Wegen der gestiegenen Zins- und Baukosten stehen viele Neubauprojekte derzeit auf wackligen Beinen – oder müssen aufgegeben werden. Am Hechinger Eck steigt jetzt sogar die Stadt Tübingen wieder in den Wohnungsbau ein und finanziert ein Haus, das sonst nicht mehr zu realisieren gewesen wäre.

Da wir unsere Bankfinanzierung Anfang 2022 gerade noch rechtzeitig abgeschlossen hatten, bevor die große Zinssteigerung einsetzte, stehen wir aber glücklicherweise sehr gut da.
Lediglich das bürokratische Hin und Her unter anderem mit der Baugenehmigung führt jetzt zu einer zeitlichen Verschiebung. Wir konnten nicht schon Ende 2022 mit dem Aushub der Baugrube beginnen, es wird wohl Frühsommer 2023 sein, wenn die Bagger anrücken und Ende 2024, wenn der Einzug in unser fertiggestelltes fünftes Haus stattfinden werden kann.